EMAIL Drucken

Alle Events

Veranstaltung 

Titel:
Re-Design des Web (Security) Stacks
Wann:
14.05.2014 18.30 h
Wo:
Innsbruck - ICT Gebäude - EG - Seminarraum 1 -
Kategorie:
IGIS Events - Archiv

Beschreibung

EINLADUNG zum IG:IS Wissensaustausch

----------------------------------------------------------------------------------------
Re-Design des Web (Security) Stacks
Dipl. Ing. Hannes Tschofenig, ARM Limited
----------------------------------------------------------------------------------------

Wann: 14. Mai 2014, 18:30h

Wo: ICT Gebäude - EG - Seminarraum 1
Universität Innsbruck, Technikerstraße 21a (Tiefgarage und Eingang bei der Nebenfahrbahn zur Kranebitter Allee).
Wir bitten um Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. Der Eintritt ist frei, Anmeldung jedoch erforderlich.


Die Arbeit von Internetprotokoll-Entwicklern wurde in den letzten 10 Jahren zunehmend erschwert. Es scheint nahezu unmöglich zu sein, grundlegende Verbesserungen im Internet durch neue Technologieentwicklungen durchzuführen. Als Folge dieser Entwicklung werden in zunehmendem Ausmaß Anwendungen auf Basis des HTTP Protokolls enwickelt, da andere Anwendungsprotokolle oft auf Probleme mit Firewalls oder ähnlichen Gateways treffen. Im Bereich von Internetsicherheit sind viele Probleme (z.B. die weit verbreitete Benutzung von Passwörtern) noch immer ungelöst.

Bis vor kurzem schien trotz kleiner kosmetischer Änderungen keine Innovation stattzufinden. Es war daher umso überraschender, dass beim Versuch, die Geschwindigkeit des Webzugangs für mobile Geräte zu verbessern, eine Reihe von Entwicklungen entstand.

Derzeit wird an einer neuen Version von HTTP (bekannt als HTTP 2.0), einer neuen Version von Transport Layer Security (TLS 1.3) und an Erweiterungen für Web Security gearbeitet.

In diesem Vortrag wird Hannes Tschofenig die Hintergründe dieser Entwicklungen erklären und den aktuellen Zustand der Technik vorstellen. Für all jene, die Interesse am Thema Kommunikationstechnologien zeigen, ist der Zeitpunkt günstig, um an den aktuellen
Entwicklungen teilzunehmen und einen Beitrag zur nächsten Generation der Webinfrastruktur zu leisten.

Referent:
Dipl. Ing. Hannes Tschofenig arbeitet seit vielen Jahren im Bereich globaler Standards für das Internet. Er ist seit über zehn Jahren in der führenden Internet-Standardisierungs-Organisation IETF (Internet Engineering Task Force) aktiv und hat dort über 50 RFCs über Security, Privacy und Notfall-Services veröffentlicht und war Co-Leiter der Arbeitsgruppen Provisioning of Symmetric Keys und Diameter Maintenance and Extensions. Derzeit leitet er die Web Authorization Protocol Working Group für sicheren Datenaustausch. Außerdem war er in den letzten vier Jahren Mitglied des Internet Architecture Boards (IAB).

Hannes Tschofenig war Mitarbeiter von European Data Protection Supervisor, Nokia/Nokia Solutions and Networks und Siemens. Derzeit arbeitet er für ARM Limited.

Veranstaltungsort

Venue:
Innsbruck - ICT Gebäude - EG - Seminarraum 1