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Veranstaltung 

Titel:
Qualitäts-Handicaps der österreichischen Wirtschaft
Wann:
31.01.2012 18.30 h
Wo:
Innsbruck - ICT Gebäude - EG - Seminarraum 1 -
Kategorie:
IGIS Events - Archiv

Beschreibung


EINLADUNG zum IG:IS Wissensaustausch:

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Qualitäts-Handicaps der österreichischen Wirtschaft

DI Axel Dick, MSc - Prokurist und Marketingverantwortlicher bei Quality Austria
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Wann: 31.01.2012, 18:30

Wo: ICT Gebäude - EG - Seminarraum 1 - Innsbruck bei der Universität Innsbruck (Technikerareal, Tiefgarage und Eingang bei der Nebenfahrbahn zur Kranebitter Allee).

Wir bitten um Anmeldung unter http://www.igis.or.at/anmeldung/ oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. - der Eintritt ist frei, Anmeldung jedoch erforderlich.

Aus der Sicht der Kunden zählen Qualitätshandicaps zu Ärgernissen. Jährlich erheben
rund 78 Millionen europäische BürgerInnen Beschwerde. Dazu kommt, dass Konsumenten zunehmend kritischer werden und sich bei schadhaften Produkten oder unzureichenden
Dienstleistungen zur Wehr setzen. In Österreich hatten 2009 29 % der Bürger Anlass zur Beschwerde. Alleine der VKI zählt pro Jahr 250.000 Beschwerden.
Folgende Faktoren sind dafür ausschlaggebend: Mängel an Produkten oder Dienstleistungen,
unzureichende oder irreführende Informationspolitik, Termin- bzw. Lieferuntreue und mangelndes Beschwerdemanagement. Dabei 46 % der Gewerbetreibenden reagieren nicht auf Beschwerden.

Aus der Sicht der Unternehmen oder des KSV dargestellt:
Laut der Insolvenzstatistik 2010 des KSV sind 44% der Pleiten im Krisenjahr auf schwerwiegende interne Fehler zurückzuführen, 20% haben externe, zB krisenbedingte
Ursachen. Hätten wir nach den Turbulenzen nicht den Faktor Krise subjektiv höher eingeschätzt? Diese Frage ist umso mehr berechtigt, wenn man sich die Trends seit 1990 anschaut. Waren im Jahr 1991 noch 21% der Insolvenzen auf innerbetriebliche Ursachen zurückzuführen, stieg der Wert auf 33% im Jahr 2000, auf 38% im Jahr 2005, auf 42% im Jahr 2009 und nun auf 44% an. Seit 20 Jahren wächst diese Ursache stetig an. In 20 Jahren
hat sich damit dieser Insolvenzfaktor mehr als verdoppelt, während der Faktor externe Ursachen nahezu konstant blieb, der Faktor Kapitalmangel von 21% auf 13% gesunken ist.

Beider Perspektiven sind ein klares Plädoyer für Qualitätsmanagement auf der Ebene der  Produkte und Dienstleistungen, der Prozesse und der Organisation.

Referent:
DI Axel Dick, MSc in Umweltmanagement, ist seit über 6 Jahren Mitarbeiter der Quality Austria und seit über 2 Jahren dort als Prokurist im Managementteam tätig. Verantwortlich für das Marketing, gehören zu seinen Aufgaben Marktrecherchen, Marketing- & Kommunikationsmaßnahmen, PR, Eventmanagement sowie die Auswertung von Studien. DI Dick schreibt regelmäßig Kommentare im Technikreport, Fachartikel im Umweltjournal, Umweltschutz der Wirtschaft sowie im Magazin Qualität und Zuverlässigkeit.

Veranstaltungsort

Venue:
Innsbruck - ICT Gebäude - EG - Seminarraum 1