Events

EMAIL Drucken

Alle Events

Veranstaltung 

Titel:
Trust in IT Systems: Herausforderungen, Risiken and Chancen
Wann:
24.01.2007 
Kategorie:
IGIS Events - Archiv

Beschreibung

Einladung zum IG:IS Wissensaustausch:

"Trust in IT Systems: Herausforderungen, Risiken and Chancen "

Referent: Dr. Jean-Pierre Seifert, Universität Innsbruck und Universität Haifa
Wann: Neuer Termin! - Mittwoch, 24.01.06, 18:30
Wo: ICT-Gebäude bei der Universität Innsbruck
(Technikerareal, Tiefgarage und Eingang bei der Nebenfahrbahn zur Kranebitter Allee, Westend).


Trusted Computing ist ein neuer Ansatz, die Sicherheit von IT-Systemen zu erhöhen. Dieser Ansatz besteht darin, dass nur vertrauenswürdige Hard- und Software zum Einsatz kommen, und eine vertrauenswürdige Umgebung zu schaffen. Der Vortrag stellt die Grundlagen dieses Ansatzes vor, aber auch die Herausforderungen und möglichen neuen Schwachstellen.

Dr. Jean-Pierre Seifert promovierte 2000 in der Gruppe von Prof. C.-P. Schnorr (dem Erfinder des Schnorr-ElGamal-Signaturverfahrens). Danach arbeitete er als Principal Security Engineer bei Infineon in München und bei Intel in den USA. Dr. Seifert besitzt durch zahlreiche Publikationen und Vorträge im Bereich Kryptographie und Hardware-Sicherheit große Bekanntheit. Derzeit hält er sich als Gastprofessor am Institut für Informatik der Universität Innsbruck auf.

IG:IS - die Interessengemeinschaft Informationssicherheit - ist eine Vereinigung von Universität Innsbruck (Institut für Informatik) und Partnern aus der Wirtschaft zur Förderung der Datensicherheit.