EMAIL Drucken

Alle Events

Veranstaltung 

Titel:
E-Mail-Security mit Mag. Walter Müller, ZID, Universität Innsbruck
Wann:
28.04.2005 
Kategorie:
IGIS Events - Archiv

Beschreibung

Einladung zum IG:IS Wissensaustausch:

IGIS: 73% aller Nachrichten im Internet Spam und 5% Mailviren
Die vor kurzem von IGIS (Interessensgemeinschaft Informationssicherheit) organisierte Veranstaltung zum Thema Mailsicherheit an der Universität Innsbruck war ein hochaktueller Wissensaustausch begleitet von einem Vortrag von Mag. Müller, Zentralinformationsdienst (ZID) der Universität Innsbruck.


Sicheres Mailsystem wäre nur ohne Mails möglich
2004 waren 73% aller Nachrichten im Internet Spam und 5% Mailviren. Ein Mailsystem kann nur dann total sicher sein, wenn ich keine Emails mehr durchlasse, meint Walter Müller von der Universität Innsbruck. Außerdem müsse man Schutz und Komfort vor der Einführung neuer Schutz- und Abwehrmaßnahmen immer abwägen. Müller gab in seinem Vortrag einen Überblick über die Maßnahmen an der Universität Innsbruck, um Mails und Viren zu bekämpfen und sprach auch über Vor- und Nachteile der einzelnen Bekämpfungsmaßnahmen. Zum Beispiel reagieren viele Virenschutzprogramme falsch, indem sie lediglich den Anhang entfernen, falsche Virenwarnungen abgeben oder einen vermeintlichen Absender eines Virus verständigen, der aber gar nicht der richtige Absender ist, sondern nur der unschuldige Dritte. Ganz üble Viren sind solche, die beispielsweise aussehen wie eine offizielle Virenwarnung von Microsoft, ironischerweise aber selber Viren sind. Mittlerweile existieren laut Müller auch schon pdf-Dateien mit Viren.

Spams schwieriger zu bekämpfen
Maßnahmen gegen so genannte Spams zu ergreifen, ist schwieriger als gegen Viren, da es bei Spammails mehr um unerwünschte Inhalte geht. Mittlerweile gibt es Programme, die eine inhaltliche Bewertung von Mails durchführen und in weiterer Folge Spams abwehren, zum Beispiel mit Hilfe von einschlägigen Schlüsselwörtern wie beispielsweise Viagra.

Eine Bekämpfung der Viren und Spams kann immer nur eine Anpassung an die aktuelle Situation und an das individuelle Sicherheitsbedürfnis sein.

Für alle Interessierten offen: Wissensaustausch und ProjektplattformIG:IS wurde von der Universität Innsbruck, der Wirtschaftskammer Tirol und namhaften Experten aus Tiroler Unternehmen gegründet und versteht sich als Forum, das für alle Interessierten, Firmen, Freiberufler, Institutionen, öffentlichen Einrichtungen usw. offen ist, die sich über alle notwendigen Schutzmaßnahmen technischer und organisatorischer und juristischer Natur informieren wollen. Dazu werden in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen mit wechselnden Themen organisiert, deren Teilnahme kostenlos ist. Darüber hinaus bietet das Institut für Informatik der Universität Innsbruck eine Plattform für Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Schnittpunkt zwischen Wirtschaft und Forschung.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. , www.igis.or.at